top of page

Unsere ersten DSD 2 - Prüflinge bei der Zeugnisübergabe (Schuljahr 2015/16 - von links: Andrea Antimisari (Lehrerin), Alexandros Thalassinakis, Michalis Kirmizakis, Nefeli Chanoutsi, Anastasia Papadaki, Ioannis Maniadis)

Fernsehauftritt ΚΡΗΤΗ TV am 02.02.2017

Der Deutsche Elternverein Kreta besteht seit 1992 als gesetzlich eingetragener Verein. Die Idee zur Gründung kam von Apostolis Lefakis und hat zum Ziel, den deutschsprachigen Kindern in Kreta einen muttersprachlichen Unterricht zu ermöglichen. Schnell fand sich ein gutes pädagogisches Team zusammen, so daß 1993 eine Schule gegründet werden konnte. Alle Lehrer sind Muttersprachler (Deutsch) und pädagogisch ausgebildet.

Im Schuljahr 2022/23 besuchen 53 Kinder einmal wöchentlich den Unterricht in unserem Vereinshaus.

Neben dem Unterricht bietet der Verein auch andere Aktivitäten. Traditionsgemäß werden alle anstehenden Feste, wie Weihnachten, Ostern, das Anschneiden der Neujahrspita, Karneval und Sankt Martin gefeiert. Herzlich willkommen sind im deutsch-griechischen Elternverein nicht nur Kinder aus Familien, in denen ein Elternteil oder auch beide deutschsprachig sind, sondern auch griechische Familien, die lange in einem deutschsprachigen Land gelebt haben, damit sie und ihre Kinder den Anschluss an die deutsche Kultur und Sprache nicht verlieren.

Im Mai 2011 hat der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Athen, Dr. Roland Wegener, dem deutschsprachigen Elternverein Kreta die PASCH-Plakette überreicht.

Die Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH) wurde 2008 vom Auswärtigen Amt ins Leben gerufen und verbindet ein weltumspannendes Netz von rund 1.500 Partnerschulen mit besonderer Deutschlandbindung.

Vom Schuljahr 2015/16 bis zum Schuljahr 2018/19 hatten unsere Schüler die Möglichkeit das Deutsche Sprachdiplom zu erhalten.

​

Ab dem Schuljahr 2019/20 werden unsere Schüler im Unterricht auf die Prüfungen des Goethe-Instituts vorbereitet.

​

Neben den Mitgliedsbeiträgen unserer Mitglieder erhält unser Verein finanzielle Unterstützung von der Deutschen Botschaft in Athen. Unsere Vereinsschule wird im Jahr 2023 mit einem Zuschuss in Höhe von 3.000,-€ unterstützt.

Deutsche%20Vertretungen%20Griechenland_e